“the magic hands” Poster Kollektion

Wer war “the magic hands”?

“the magic hands” war weltweit in den Jahren 1978 bis 1997 einer der größten Zaubergerätehändler. Der Gründer, Manfred Thumm (geb. 3.7.1933) war dafür bekannt qualitativ hochwertige Requisiten anzubieten. Besondere Beachtung fanden seine Seidentücher und Streamer, die sich besonders durch ihre Farbbrillianz auszeichneten.

Neben dem Vertrieb von Zauberartikeln wurden in Herrenberg im eigens errichteten Gebäudekomplex auch exklusive Zauberartikel hergestellt. Neben den Werkstätten, gab es dort ein Studio mit Bühne, wo Seminare und Vorführungen abgehalten wurden.

20 Jahre veranstaltete Manfred Thumm den weltweit bekannten “the magic hands” Kongress in Böblingen und Sindelfingen. Zauberkünstler aus über 20 Nationen trafen sich dort jeweils anfang Januar.

Manfred Thumm besuchte jährlich nationale und internationale Kongresse und war dort mit einem großen Verkaufsstand vertreten, den man zu Recht als farbig wie der Regenbogen bezeichnete. Er gewann damit viele Preise und Auszeichnungen. In vielfacher Hinsicht war er ein Pionier in Sachen neuzeitiger Präsentation von Zauberartikeln, in dem er ein Auge für Schönheit und das Design in der Zauberbränche hatte. Aufgrund seiner vielen Reisen im Auftrag der Magie knüpfte er vielfältige Kontakte in die internationale Zauberszene.

Die Idee zum “Poster des Monats”

1987 hatte Manfred Thumm den Einfall jeden Monat einen bekannten Zauberkünstler auf ein Poster des Monats zu bannen und den Bestellungen seiner Kunden kostenlos beizulegen. Darüber hinaus waren die Poster auch für 10 DM käuflich zu erwerben.

Von Anfang an hatte Thumm den Wunsch eine limitierte Anzahl dieser Poster mit einem Originalautogramm des abgebildeten Künstlers versehen zu lassen. Diese handsignierten Poster wurden in einer Sammlermappe jährlich herausgebracht. Die schwarze Mappe mit den Postern war mit einem weißen Jahreseindruck und dem “the magic hands” Logo versehen.

Manfred hatte mit jedem Posterstar - ob nun Prinzessin Tenko aus Japan oder Siegfried und Roy aus Las Vegas - die Vereinbarung, dass sie 100 Poster zur eigenen Verfügung erhielten. Dafür sollten

sie ein weitere 100 Poster mit ihrem Autogramm versehen und an Manfred zurücksenden. Auch Dai Vernon, der zum damaligen Zeitpunkt bereits über 80 Jahren war unterschrieb alle 100 Poster eigenhändig. Alle Künstler hielten sich an diese abmachung mit einer Ausnahme: Harry Blackstone, Jr. Er schickte nicht wie vereinbart das Januar 1996 Poster zurück aber dafür das Poster aus dem Monat März 1989. So ist aber auf jeden Fall auch sein Autogramm ein Teil dieser raren Kollektion.

Januar Poster: VIP Stars des Magic Hands Kongresses

Die Poster Kollektion began mit Silvan im Jahre 1988. Manfreds Plan war es auf seinen Kongressen jeweils einen internationalen Zauberkünstler als Stargast zu ehren. Dazu gehörte es, dass der Stargast auf dem Januar Poster des jeweiligen Jahres erschien. Eine passende Gelegenheit für ihn den Künstler zu einer Autogrammstunde zu verpflichten, während der die Kongressbesucher die Gelegenheit hatten ihr Kongressgeschenk (Januar Poster) direkt persönlich unterschrieben zu lassen.

Im Verlauf der “the magic hands Night Club Show” wurde der Stargast vorgestellt um dann im Anschluß an die Show die Poster in festlicher Atmosphäre zu autographieren. Von 1988 bis 1996 gab es 9 Gaststars. Im Einzelnen waren es: 1988 Silvan (Italien), 1989 Channing Pollock (USA), 1990 Hans und Helga Moretti (Deutschland), 1991 Bill und Irene Larsen (USA), 1992 Jay Marshall (USA), 1993 Borra (Österreich), 1994 Richard Ross (Niederlande), 1995 The Great Tomsoni (USA) und 1996 Harry Blackstone, Jr. (USA). Der einzige Gaststar, der es nicht ermöglichen konnte nach Deutschland zu kommen um die Ehrung entgegenzunehmen war 1996 Harry Blackstone, Jr., sodaß sein 1996er Poster unsigniert blieb.

Warum gibt es jeweils 2 Poster von Ali Bongo und Harry Blackstone, Jr.?

Beide Künstler wurden bereits bevor sie als Gaststar bei einem “the magic hands” Fachkongress geehrt wurden auf einem Monats-Poster verewigt. Um jedoch nicht mit der Tradition zu brechen den Gaststar auf dem Januar-Poster abzubilden, wurde diesen beiden Künstlern also zweimal die Ehre zuteil, auf einem Poster zu erscheinen.

Warum endet die Poster Kollektion im Jahre 1996?

Im Alter von 63 Jahren entschied sich Manfred in den Ruhestand zu treten und das Geschäft in jüngere Hände abzugeben. Zum Abschluß seiner erfolgreichen Tätigkeit richtete er den 20. Fachkongress als Abschiedskongress aus und übergab im Mai 1996 das Geschäft samt Büro und Warenbestand an seinen Nachfolger. Da die Posterkollektion auf die Initiative von Manfred zurückging und nur aufgrund seiner weitreichenden Kontakte zu vielen internationalen Zauberkünstlern möglich war, ist es verständlich, dass sein Nachfolger nicht in der Lage war die Posterkollektion weiterzuführen. So endete die Tradition mit Tony Shelley aus England auf dem 100. Poster im April 1996.

Die weltweite Verbreitung der Magic Hands Poster

Aufgrund der engen Verbundenheit von Manfred mit Bill und Irene Larsen in Los Angeles fand ein Set der unterschriebenen Poster auch seinen Weg ins Magic Castle in Hollywood. So können auch heute noch Zauberkünstler und Fans auf ihrem Weg durch das Magic Castle die Poster aus dem Hause Thumm bewundern. Beim Begehen dieser Gallerie im berühmtesten privaten Zauberclub der Welt werden Erinnerungen an Zauberkünstler der Neuzeit auch für die Nachwelt bewahrt.

Ein weiteres Set der Posterkollektion schenkte Manfred seinem engen Freund Xevi in Spanien für sein hervorragendes Zaubermuseum “La Casa Magicá” in Santa Christina. Xevi hat die Poster geschmackvoll an den Wänden seines Treppenhauses arrangiert. Die vielen bekannten Gesichter grüßen den Besucher des Museums während dem er die Stufen erklimmt um die zauberhaften Überraschungen dieses umbeschreiblichen Hauses der Zauberkunst zu entdecken. Manfred freut es um so mehr, dass ein Teil seines Zauber-Lebenswerkes, in solch zauberhaftem Ambiente von lieben Freunden gezeigt wird. Zauberkünstler aus allen Herren Ländern können dort die Großen ihrer Zunft bewundern und selbige könnten keinen besseren Ort finden um bewundert zu werden.

Die Kollektion erzählt Geschichte

In dieser einmaligen Kollektion kann man die Vielfalt der Zauberkunst in den 80er und 90er Jahren des letzten Jahrhunderts bewundern. Einige der abgebildet Künstler sind lebende Legenden, einige internationale Fersehstars, andere waren erst am Beginn ihrer Kariere. Ihnen allen aber war eines gemein: ihr Kontakt zu Manfred Thumm.

Sicherlich zeigt dieses Set von 100 Postern aber die Blütezeit von “the magic hands” mit Manfred Thumm als Produzent und Kongressleiter des weltbekannten Fachkongresses. Wie man sich denken kann spiegeln die 100 Poster aber nur einen Bruchteil dessen wider, was an Künstlern von Manfred während dieser Zeit verpflichtet wurde. Ein Blick auf die Poster weckt Erinnerungen an Freunde, lässt sie von neuem vor dem inneren Auge erstehen.

Die Kollektion erzählt gelebte Zaubergeschichte.

Komplette Postersets mit Autogramm sind rar.

Ein komplettes Posterset mit Autogrammen ist rar. Manfred schenkte Siegfried und Roy, einigen wenigen guten Freunden und seiner Frau Vicki ein komplettes Set. Wo der Rest der unterschriebenen Sets verblieben ist, entzieht sich dem Wissen des Autors. Vielleicht in den Händen von Sammlern in den USA und Deutschland.

Eine Posterkollektion, die als Dankeschön für die Kunden von “the magic hands” begonnen hatte, wurde zu einer begehrten Sache in der Welt der Magie.

Top